Survivaltrainings sind sehr vielseitig man kann sie nicht einfach pauschalisieren. Survivaltrainings werden für verschiedene Zwecke gebraucht, z.B. Reisen, Militär, Expeditionen und natürlich auch hobbymäßig zum Spaß an der Sache.
Die Basics des Survival treffen hierbei auf alle Zwecke zu, bei Reisen allerdings ändert sich schon einiges, hier muss das Training auf die jeweilige Region abgestimmt sein, andere Pflanzen, andere Tiere, andere Gefahren etc..
Es geht beim Survivaltraining auch nicht nur um Techniken, sondern in erster Linie auch um die psychologischen Aspekte, die in gewissen Notsituationen entstehen können.
Wenn sie sich also für ein Survivaltraining entscheiden, sollten sie die Rahmenbedingungen im Vorfeld setzen, dann und nur dann, kann ihnen ein Survivaltraining im Ernstfall wirklich helfen.
Neben unseren Basisangeboten erarbeiten wir mit ihnen ihr individuelles Survivaltraining, abgestimmt auf ihr Vorhaben, sei es eine Reise oder ein Arbeitsaufenthalt in Krisen-, und Kriegsgebieten.
Des weiteren dienen Survivaltrainings auch der Persönlichkeitsentwicklung, indem sie den Teilnehmern mehr Stärke, Selbstbewusstsein und ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild bringen.
Survivaltrainings dienen natürlich auch der eigenen Sicherheit, denn im Training erfahren und lernen sie Gefahren frühzeitig zu erkennen, Gefahren schnell zu analysieren, Gefahren zu vermeiden, Gefahren abzuwehren und sich sicher zu verhalten.