Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Ausrüstung

Ausrüstung

Die Ausrüstung spielt eine wichtige Rolle für den Aufenthalt in der Wildnis oder auf einer längeren Tour. Die Ausrüstung beeinflusst das Vorankommen, dieGesunderhaltung und die Sicherheit des Einzelnen und der Gruppe.
Über Ausrüstung und Ausrüstungs/Packlisten gibt es ebenfalls unendlich viel Literatur, die sich ständig wiederholt. Bei den absoluten Basics sind diese Wiederholungen klar, denn Dinge wie Messer, Kompass/GPS, Bekleidung sind unabdingbar.
Ich selbst bin bei der Ausrüstung eher der Minimalist, denn bei aller Sorgfalt dieser Listen, es kommt eine Menge Gewicht zusammen, das Anfangs ganz Ok ist, mit der Zeit aber immer schwerer wird.

Die Listen eignen sich hervoragend als Anhaltspunkte und Checklisten, doch die Zusammenstellung für die eigene Liste ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Mein Grundsatz lautet, die Liste ganz genau dem Vorhaben, der geplanten Tour individuell anzupasssen. Man muß nun wirklich  für 2 - 3 Tage keine Ausrüstzung mitschleppen, mit der man durchaus 3 Wochen in der Wildnis überleben könnte.

Ich halte viele Utensilien, die die Outdoorbranche auf den Markt bringt für völlig überflüssig, manche Sachen sind witzig, praktisch und technisch ausgereift, aber brauchen? Nein brauchen tut man viele Dinge bestimmt nicht, denn je mehr Technik, umso mehr kann kaputt gehen oder erhöht rasend schnell das Gewicht. Batterien, Solarpanel, aufwendige Kocher, Isomatten etc.

In Waldgebieten kann sich mit einem Tarp sehr schnell eine wunderbare Matratze bauen, die sogar noch besser als eine Isomatte isoliert und dabei auch noch bequemer ist. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sattelpacktaschen von Ortlieb, geeignet für alle alle Sattelmodelle


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Water Bricks Container

Water Bricks bieten viele Möglichkeiten, Vorräte perfekt zu lagern. Ob Wasser, Nahrung, Munition oder ähnliches, Water Brick hat hier eine tolle Lösung gefunden. Die Bricks lassen sich komfortabel und sicher stapeln, da sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Legosteinen haben. Ich setze hier mal einen Link zur Water Brick Homepage, dort gibt es noch viele Informationen und Videos. Die Bricks gibt es zur Zeit ab 15,49 USD.

http://www.waterbrick.org/home-page.php

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Wrapstove" Kocher

Eine Erfindung von Wonchul Hwang, der schon einige technische Erfindungen vorweisen kann, der WRAPSTOVE. Er funktioniert ganz und gar ohne die herkömmlichen Brennstoffe. Der Wrapstove arbeit mit Magneten, um das Gefäß zu erwärmen. Über das Display kann die Temperatur geregelt werden. Anschließend kann der Wrapstove einfach aufgewickelt und verstaut werden. Der Wrapstove existiert bislang nur als Prototyp, könnte aber demnächst in Produktion gehen.
Source: inStash
Source: inStash


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tarp


Hier ein Beispiel für den Bau einer Isomatratze mit einem Tarp
Zugegen, ich bin ein echter Tarp Fan, denn Tarps sind leicht, günstig, haltbar und extrem Vielseitig, daher gehört ein Tarp bei mir immer dazu.



Messer

Ich habe immer 2 Messer dabei, ein Taschenklappmesser und ein  sehr robustes mit stehender Klinge mit einer Klingenlänge von ca. 15 cm. Das kleine Messer für feinere Arbeiten, während das große Messer auch zum Holzspalten genutzt werden kann.




















--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen