Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Dienstag, 25. November 2014

"Bug in" oder "Bug Out" ?

Eigentlich wollte ich mich nie zu diesem Thema auslassen, aber da ich in letzter Zeit doch immer wieder auf dieses Thema angesprochen wurde, versuche ich mal meine Ansichten in Worte zu fassen.
Besonders in der Bushcraft Szene wird ja überwiegend vom "Bug Out Bag" gesprochen, in der Prepper Szene ist die Bevorratung an Lebensmitteln etc. eines der Hauptthemen.

Ich bin der Meinung, man muß sehr differenziert an das "Bug...." Thema rangehen, denn eine pauschale Topplösung gibt es nicht. Bevor man sich für "in" oder "out" entscheidet, sollte man die Gegebenheiten und und Umstände analysieren und abwägen.
Ob dann am Ende "Bug in" oder "Bug out" gewählt wird, ist und bleibt eine persönliche Entscheidung.

Wann liegt überhaupt eine mögliche "Bug Out" oder "Bug in" Situation vor?

- Kriegsbeginn, Krieg oder flächendeckende Krisensituation
- Naturkatastrophen

 Wie bereite ich mich vor ? Was muß ich vorbereiten?

Zuerst einmal sollte jeder seine wichtigsten Unterlagen immer griffbereit und sicher verpackt zur Hand haben, denn diese Unterlagen sollte man immer "am Mann" haben.

des weiteren:
  • Nahrungsmittel
  • Medikamente
  • Kleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Kraftstoffe, Energieversorung
  • Radio
Nach welchen Kriterien kann ich mich entscheiden?

Bevor man nun eine Entscheidung trifft,sollte man folgende Pnkte beachten:

Lebensumfeld: Stadt oder Land

BUG IN

Vorteile Stadt:

die allgemeine Versorgung ist evtl. über einen längeren Zeitraum noch gesichert.


  • Nahrung
  • Medikamente
  • Kraftstoffe/Energie
  • in meiner Wohnung/Haus habe ich Alles

Soziale Kontakte:


  • Nachbarn können sich gegenseitig leichter unterstützen
  • ein Mietshaus kann durch die Bewohner leichter gesichert werden
  • mehr staatliche Sicherheitskräfte vor Ort

Nachteile Stadt:


  • größere Gefahr von Plünderungen
  • mögliche Strassenschlachten
  • unüberschaubare Verkehrsverhälnisse
  • erhöhtes Gewaltaufkommen 

BUG OUT

Endscheidet man sich für "Bug Out" wirds schwieriger, denn ich gebe meine gewohnte Umgebung auf und muß dann mit sehr eingeschränkten Mitteln überleben.
Einige haben vielleicht in erreichbarer Nähe eine Gartenlaube oder ein einsam stehendes Wochenendhaus, aber das dürfte kein Standard sein, also lassen wir das hier und jetzt mal aussen vor.

Ist meine Bug out Area wirklich sicher?
Für welchen Zeitraum plane ich das Bug out?
Habe ich eine angemessene Unterkunft? z.B. Familie mit 2 Kindern
Wie kann ich alle benötigten Dinge dorthin schaffen?

Vorteile Bug out:


  • Sicherheit durch einen wirklich abgelegenen Aufenthaltsort
  • Evtl. ist Jagd/Fallenstellerei zur Nahrungsbeschaffung möglich
  • Eigenständige Versorgung

Nachteile:


  • Transport der benötigten Dinge zur Bug Out Area
  • keine weiteren sozialen Kontakte
  • schwierigerer Zugang zu Kraftstoffen
  • medizinische Versorgung

 .... wird fortgesetzt

 PS: würde mich über Kommentare, Meinungen und Anregungen von euch sehr freuen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen