Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Montag, 17. März 2014

Der Lagerplatz

Ein geeigneter Lagerplatz ist wichtig, denn hier kommt man zur Ruhe und findet im Besten Fall, genügend Zeit zur Regeneration. Ein gut gewählter Lagerplatz bietet uns Schutz vor Regen, Kälte und Wind, er gibt uns die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zuzubereiten und verschafft uns einen, hoffentlich ruhigen Schlaf. Achtet auf regionale Jagdaktivitäten, Naturschutzgebiete und deren Gesetze.

Wie finde ich den besten Lagerplatz?
Zuerst muß man früh genug mit der Suche beginnen, denn in der Dunkelheit macht der Lageraufbau keinen Spaß und man hat auch einen schlechten Geländeüberblick.

Der Lagerplatz sollte:
- windgeschützt sein
- höhergelegen sein
- einen trockenen Untergrund haben
- Übersicht über den nahen Umkreis bieten
- eine Feuerstelle sollte sich leicht und sicher einrichten lassen.
- Nähe von Wildpfaden vermeiden
- möglichst Insektenfrei sein

Auf dieser Basis wird eigentlich jeder Lagerplatz gesucht, wenn es sich um "normale" Lagerplätze für 1-2 Übernachtungen oder längerfristig angelegte Camps handelt.

Ein kurzfristiges Camp einzurichten ist einfach und geht schnell, da wir hierfür nur wenig Material und wenig Platz brauchen brauchen. Lebensmittel gut verpacken, dann könnt ihr euch ein Cache u.U. ersparen.

Für ein Camp, welches wir z.B. eine Woche benutzen möchten, müssen wir schon etwas mehr tun.

Was müssen wir zusätzlich einrichten:
- Toilette
- Waschplatz für Geschirr und Mensch
- hängendes Cache für Vorräte
- stärker umfasste Feuerstelle 
- optimal wäre ein sauberer Bach oder Fluß in der Nähe

Aufgepasst:
Nutzt ihr z.B. umgefallene Bäume, Erdwälle oder höhlenartige Bauten, vergewissert euch über die "Statik", nicht das ihr von eurem Unterschlupf begraben werdet.

Ausnahmen sind gegeben, wenn
- es sich um eine Fluchtsituation handelt
- es sich um einen Katastrophenfall handelt
denn hier kommen noch andere Kriterien ins Spiel. Dazu schreibe ich dann einen gesonderten Bericht.




Nach dem Abbau vergewissert ihr euch, das ihr keinerlei Spuren hinterlasst !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen