Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Sonntag, 16. März 2014

Der Wanderstock als Selbstverteidigungswaffe

Gefahren lauern heute bekanntermaßen überall. Man kann sich in komplizierten Kampfsporttechniken üben und wird nach vielen Jahren diese Techniken auch effektiv anwenden können. Eine Kampfsportart kann man eben nicht mal so eben nebenbei erlernen. Grundkenntnisse können helfen, da man sich durch ein paar Basistechniken evtl. sicherer fühlt. Es muß aber nicht immer ein anderer mensch sein, durch den man draußen angegriffen werden kann, es kann sich bei dem Angreifer auch mal um einen Hund oder ein anderes Wildtier handeln. Sich gegen ein angreifendes Tier, besonders gegen aggressive Hunde zu verteidigen ist nicht so ganz einfach.
In einem solchen Fall könnte man zu Techniken des "Canne de Combat" greifen, hierbei handelt es sich um eine alte französische Stochfechtart. Natürlich muß man auch diese Fechtart trainieren, aber das ist relativ einfach.
Bei dem Stock handelt es sich i.d. R. um einen normalen Geh-, oder Wanderstock, den ja auch viele Bushcrafter während ihrer Touren nutzen, weil so ein Stock viele Vorteile bietet.
Im "Canne de Combat" wird dieser Stock nun zu einer einfachen aber effektiven Waffe gegen Angriffe von Mensch und Tier.

Hier einmal zwei der Basistechniken.



"Canne de Combat" wird z.B. auch als Turniersport ausgeübt.
Im folgenden Link findet ihr weitere Infos

http://www.savate-canne-baton-deutschland.de/?content=Canne

1 Kommentar:

  1. Ich gehe grundsätzlich mit einem Skistock wandern.Oder Nordic-Walking mit zwei Stöcken.Als Alpin-Skifahrer kann ich damit umgehen.Links und Rechts.Dann eine hand frei für anderes wenn nötig.Habe Unfälle mit Skistöcken gesehen.Meistens landen die in der Notaufnahme.Ca 3Meter Platz zum Angreifer wer auch immer.

    AntwortenLöschen