Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Sonntag, 16. März 2014

Röstkartoffelfond als Sosse oder Würze

Fernsehen ist ja nicht nur schlecht. Gestern habe ich mal wieder eine Kochsendung angeschaut und habe prompt wieder etwas gefunden, was wir Bushcrafter gut verwenden können, besonders die Kartoffelliebhaber unter uns.
Aus der Kartoffelschale können wir den "Rohstoff" für einen leckern Fond machen.


Die getrockneten Schalen können auch gut verpackt und auf eine Tour mitgenommen werden.
Im Anschluss kochen wir die getrockneten Schalen mit Wasser auf, wer will, kann auch noch mit Salz und Pferffer etwas mehr Würze dazugeben. Die Schalen dann bei leichter Hitze solange auskochen, bis das Wasser eine leicht bräunliche Farbe annimmt.
Dann die Schalen aus dem Wasser fischen und fertig ist der Röstkartoffelfond für ein leckeres Essen.

Erwärmungszeit ca. 5 Minuten, dann ist der Fond mit kräftigem Röstkartoffelaroma fertig.
der Fond kann nun zum Braten, Garen oder als Sossenbasis verwendet werden. Auch als Basis für eine Suppe geignet. Man kann auch eine kleine Menge des Fonds als Würzmittel nutzen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen