Wildnistourer

Expeditionen, Abenteuertouren, Survival, Bushcraft, Abenteuer Events

Beachtet bei allen Outdooraktivitäten bitte immer die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben und eventuelle Naturschutzgesetze!


Translator/Übersetzer

Choose your language


Translator

Dienstag, 18. Februar 2014

Salz - einfach vielseitig

Die Nutzungsmöglichkeiten von Salz

Zähneputzen. 1 Teil Salz mit 2 Teilen Backpulver mischen, auf die Zahnbürste – fertig.

Flecken entfernen. Schweißflecken: mit warmem Salzwasser auswaschen. Blutflecken: in kaltem Salzwasser einweichen und dann mit heißem Seifenwasser auswaschen.

Gusseisen reinigen. Salz in den gusseisernen Behälter streuen und mit einem Papiertuch auswischen.

Flammenkontrolle. Wenn die Flammen des Kochfeuers mal ausser Kontrolle geraten, einfach etwas Salz ins Feuer streuen.

Kochen. Salz muss einfach an fast alle Nahrungsmittel zur Geschmacksverstärkung.

Schuhdeo. In regelmäßigen Abständen etwas Salz in die Schuhe geben. Das Salz nimmt eine Teil des Fußschweißes auf und mindert den Geruch.

Milch haltbarer machen. Etwas Salz in die Milch geben und schon ist sie länger haltbar.

Unkraut killen. Salz in die Fugen streuen und mit Wasser begiessen.
Kerzen tropffest machen. Kerzen über Nacht in Salzwasser einlegen und dann trocknen lassen, schon tropfen sie nicht mehr so stark.

Eis schmelzen. Mit etwas Salz lässt sich Eis schneller schmelzen und man hat dabei gleich gesalzenes Kochwasser.

Haltbar machen. Mit Salz lassen sich Fleisch, Fisch haltbarmachen
Früchte. Geschälte Früchte in Salzwasser tauchen verhindert das schnelle bräunliche Färben des Fruchtfleisches.

Fettspritzer vermeiden. Etwas Salz in die Pfanne geben und schon spritzt das Fett weitaus weniger als ohne Salz.

Rost entfernen. 3 Teile Salz, 1 Teil Zitronensaft und etwas Wasser ergeben eine brauchbare Rostlöserpaste, einfach auf den Rost schmieren, kurz einwirken lassen und dann abwischen.

Fisch entschuppen. Vor dem Entschuppen den Fisch in Salzwasser tauchen, die Schuppen lösen sich viel leichter.

Halsschmerzen. Einfach öfter mal mit einer Salzwasserlösung gurgeln und schon geht’s dem Hals besser.

Ameisenstop. Eine Salzbahn ziehen und die Ameisen bleiben fern, da sie nicht über Salz laufen.

Insektenstiche. Stiche aller Insektenarten können mit einer stärkeren Salzwasserlösung schnell gelindert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen